Samstag, 18. August 2012

Loudblog: Hören und Sprechen

Weblogs im Fremdsprachenunterricht spielten schon an anderer Stelle in meinem Blog eine Rolle. Dorok und Klemm informierten in einem Beitrag aus dem Jahr 2008 in der Zeitschrift PRAXIS Fremdsprachenunterricht ebenfalls über die Potentiale von Blogs und anderen Web 2.0-Technologien. Dabei stellten sie unter anderen das Audiobloggingsystem "Loudblog" vor. In einem solchen Blog werden Blogposts sowie dazugehörige Kommentare als Audioaufnahmen abgelegt.
Die Autoren schlagen den schulischen Einsatz eines solchen Blogs vor.

Ausspracheübungen, die mündlichen Anfertigung von Hausaufgaben, der Austausch mit Partnerschulen im Ausland oder Hörverstehensübungen und dazugehörige Aufgaben nennen sie als einige praktische Anwendungsbeispiele

Diese Beispiele zeigen Möglichkeiten zur Nutzung von Blogs als "multidirektionale Kommunikatiosnwerkzeuge" und nicht nur als "reine Informationswerkzeuge" (wie etwa mein Blog "Aktuelles auf Deutsch"). Multidirektional meint dabei, dass Diskussionen zwischen SchülerInnen und Lehrkraft entstehen: Hausaufgaben werden gegenseitig korrigiert oder Fragen gestellt und beantwortet.

Quelle: Dorok, S. & Klemm, U. (2008). Wiki, Blog & Co.: Internet-Genres im Fremdsprachenunterricht. PRAXIS Fremdsprachenunterricht, 01/08, S. 19- 24.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen