Freitag, 22. Juni 2012

Voxopop: a voice based eLearning tool



Die Zeitschrift "PRAXIS Fremdsprachenunterricht" berichtet in ihrer neuesten Ausgabe kurz und knapp über Voxopop. Neugierig geworden, habe ich weitere Recherchen zum Thema gemacht. Bei Voxopop handelt es sich um ein "web-based audio tool which enables users to record what they say for others, who can listen and respond to it" (Thaler, S. 3). Die SchülerInnen können also sowohl hören, was die Lehrkraft aufgenommen hat, als auch darauf antworten. Dadurch ergeben sich diverse Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht, die vor allem die Mündlichkeit unterstützen. Interviews oder Rollenspiele, welche im Unterricht realsiert wurden, können aufgenommen werden oder Hausaufgaben kann man mündlich lösen. Die Lehrkraft kann auch Aussagen online stellen, zu welchen die SchülerInnen Stellung nehmen müssen und so eine Diskussion entstehen lassen.
Anregungen zum Thema und insbesondere zum Unterrichtseinsatz von Voxopop findet ihr hier:
  1. Thaler, E. (2012). Voxopop. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Englisch. Ausgabe 03/12. S. 3.
  2. Kadar, T. (2011): Voxopop - eine gute Vorbereitung auf das Sprechen. Verfügbar unter: http://blog.goethe.de/majstersztyk/archives/31-Voxopop-eine-gute-Vorbereitung-auf-das-freie-Sprechen.html [20.06.2012].
  3. Heckmann, V. (2009): Gründe, die für den Einsatz von Voxopop sprechen. Verfügbar unter:http://sprachnet.blogspot.it/2009/12/grunde-die-fur-den-einsatz-von-voxopop.html [20.06.2012] .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen